Chronik

15.12.1907:

Da man in der kleinen Gemeinde Flatz dem Gesang und der Musik schon immer zugetan war, trafen sich an diesem Tag die musikalischen Männer des Ortes und gründeten aus der bestehenden Ortsfeuerwehrkapelle einen Musikverein. Als erster Obmann fungierte Johann Schürrer, erster Kapellmeister war Franz Micheller.
Die erste Uniform des Vereines bestand aus einer dunkelblauen Hose, blauer Bluse und einer blauen Schirmkappe mir aufgenähter Lyra. Es wurde Marsch-, Tanz- und gute Konzertmusik gepflegt.

1914-1918:
Durch den Ausbruch des ersten Weltkrieges und nach dessen Ende, bei dem fast ein Drittel der Kameraden nicht mehr zurückkam, wurde die gute musikalische Entwicklungsphase unterbrochen.

1919:
Aufgrund des Versuchs eines Neuaufbaus durch Franz Postl und Werbung um Musiker in den Nachbarorten Mahrersdorf und Raglitz konnte der Verein 1919 bereits wieder 23 Kollegen zählen.

1932:
Die Trachtenkapelle Flatz feierte 1932 ihr 25-jähriges Bestandsjubiläum mit einem Fest, zu dem auch viele benachbarte und befreundete Musikkapellen erschienen.

1939-1945:
Da wiederum am Höhepunkt der musikalischen Leistungskurve viele Kameraden in den Krieg einrücken mussten, wurde die musikalische Tätigkeit vollkommen eingestellt.

13.01.1946:
Die Vereinstätigkeit wurde wieder aufgenommen. Das Musizieren wurde allerdings erschwert, da während der Besatzungszeit viele Instrumente, Noten und Uniformen zerstört oder verschwunden waren.

1948:
Mit einem Jahr Verspätung wurde 1948 das 40-jährige Bestehen gefeiert. Zu diesem Zeitpunkt zählte die Kapelle 40 Kameraden, die wieder einheitlich gekleidet waren.

16.06.1957:
Zum 50-jährigen Bestandsjubiläum 1957 wurde der Verein neu eingekleidet. Die Uniform bestand aus einer blaugrauen Hose, einer blaugrauen Bluse mit roten Kragenspiegel und aufgenähter Lyra, einer blaugrauer Schirmmütze mit Lyra, einem weißem Hemd und einer schwarzer Krawatte.

1965:
In diesem Jahr komponierte der Wiener Professor Franz Gaislar, der in Flatz immer auf Sommerfrische war, den traditionellen „Flatzer Marsch“.

17. und 18.06.1967:
Das 60-jährige Gründungsfest wurde als Bezirksmusikfest abgehalten. Zum ersten Mal konnte man die Trachtenkapelle Flatz in ihrer neuen Tracht sehen, die einer traditionellen Fuhrmannstracht unseres Gebietes aus Anfang des 17. Jahrhunderts nachempfunden wurde.

1973:
In diesem Jahr wurde eine Außenstelle der Musikschule Neunkirchen in Flatz eingerichtet, womit der Wunsch des Kapellmeisters Gottfried Ullreich, dass Musikkollegen aus den eigenen Reihen den Nachwuchs ausbilden, in Erfüllung ging. Schließlich wurde sogar eine Jugendkapelle, bestehend aus 23 Musikern und 1 Musikerin, gegründet, die vom Musikschullehrer und Musiker Josef Scheibenreif geleitet wurde.

1976:
In der Generalversammlung 1976 wurde beschlossen, den Namen von „Musikverein“ auf „Trachtenkapelle“ umzuändern.

1977:
70-jähriges Gründungsfest

1978:
Einführung der Musikschule Ternitz I mit der Außenstelle St.Lorenzen, daher Schließung der Zweigstelle Flatz der Musikschule Neunkirchen (seit damals Musikschulunterricht in den Räumlichkeiten der Volksschule St.Lorenzen)

1982:
75-jähriges Gründungsfest, verbunden mit einem Bezirksmusikfest, im Pfarrhof St.Lorenzen und Adaptierung des Pfarrstadels durch Kollegen der Trachtenkapelle Flatz und der FF-Flatz und Musik-Kassettenaufnahme mit dem Titel „Blasmusik, die man gerne hört“

1983:
Gründung der „Original Flatzer Bauernkapelle“, bestehend aus 10 bis 12 Musikkollegen, zur Umrahmung von Frühschoppen, Geburtstagsfeiern, sonstigen Veranstaltungen

1987:
80-jähriges Bestandsjubiläum

1994:
Eröffnung des neuen Kulturhauses in Flatz, das von der Stadtgemeinde Ternitz errichtet wurde, die Trachtenkapelle Flatz fungiert als Mieter
Ab September: Proben im Kulturhaus
November: Eröffnungskonzert

1993:
Franz Woltron wird als Obmann der Trachtenkapelle Flatz gewählt, Johann Ungersböck sen. wird zum Ehrenobmann

1997:
90-jähriges Gründungsfest im Rahmen eines Bezirksmusikfestes

1998:
Einkleidung der Musikerinnen in Trachtendirndl

2002:
Gottfried Ullreich legte nach 31-jähriger Tätigkeit sein Amt als Kapellmeister zurück. Sein Nachfolger wird Ing. Johann Ibersperger und dessen Stellvertreter Jürgen Lind.

2007:
Das 100-jährige Bestehen wird mit einem großen Fest gefeiert. Die Trachtenkapelle Flatz produzierte zu diesem Anlass eine DVD, die die 100-jährige Vereinsgeschichte zeigt.
68 aktive MusikerInnen, davon 25 Musikerinnen und 43 Musiker sowie 5 Marketenderinnen

2017:
110-jähriges Bestandsjubiläum im Rahmen eines Bezirksmusikfestes mit Marschmusikbewertung