Bezirksmusikfest 2017

Unser 110-jähriges Bestandsjubiläum feierten wir am 24. und 25. Juni im Rahmen des Bezirksmusikfestes der Bezirksarbeitsgemeinschaft Wr. Neustadt – Neunkirchen am Pfarrhofgelände in St.Lorenzen.

An diesem Wochenende konnten wir insgesamt 29 Kapellen aus den Bezirken Neunkirchen, Wr.Neustadt und Bruck an der Leitha sowie aus dem Burgenland, der Steiermark  und eine Kapelle aus Gündringen (Baden-Württemberg) begrüßen.

Im Rahmen dieses außergewöhnlichen Großereignisses hat am Samstag, den 24. Juni die diesjährige MARSCHMUSIK-BEWERTUNG stattgefunden, bei der 17 Kapellen teilnahmen.
Bei diesem Bewerb wurden die verschiedenen Grundelemente der Marschmusik präsentiert, wobei einige Kapellen auch ein Kürprogramm mit Showelementen zeigten.

Die Trachtenkapelle Flatz präsentierte vor Heimpublikum eine musikalische Zeitreise als Showprogramm. Dabei wurden verschiedene Figuren zu traditionellen und modernen Stücken – von Rosamunde über Smoke on the Water und  1000 Träume weit bis zum Flatzer Marsch – gezeigt.

Im Anschluss an die Bewertung veranstaltete der NÖ – Blasmusikverband vor der Kirche einen Festakt mit einem Gemeinschaftskonzert aller am Samstag anwesenden Musikkapellen.

Abends steppte im Festzelt der Bär, wo die Blaskapelle EBB mit einem bunten Programm von böhmisch-mährischer Blasmusik über Egerländer Melodien bis hin zu Pop, Rock und Schlagern für Stimmung sorgte. 

Danach lief das Fest in die bereits traditionelle APRES SKI PARTY über, bei der die DJ’s von Levex für Discosound sorgten. 

Am Sonntag wurden, nach der von den Tonträgern wunderbar umrahmten Jubiläumsmesse in der Pfarrkirche St.Lorenzen, weitere 8 Musikkapellen empfangen, die im Anschluss den Gästefrühschoppen gestalteten.
Dabei kam auch für die Kinder der Spaß nicht zu kurz, die sich in der Hüpfburg austoben konnten oder begeistert die Zaubershow von Zauberlehrling Zwicki verfolgten.

Wir möchten uns bei allen anwesenden Festgästen, den vielen befreundeten Musikkapellen, der Ortsbevölkerung und den Helfern für ihr Kommen und ihre Unterstützung bedanken. Ohne euch wäre unser Jubiläumsfest nicht zu so einem fantastischen, einmaligen Ereignis geworden!